Archiv
28.09.2023, 16:00 Uhr | Christian Becker
Brandschutzsanierung Julius-Leber-Schule (F 1899 2023)

Am Abend des 6. September 2023 gab es in der Julius-Leber-Schule in einem Technikraum im Kellerbereich zwischen Hauptgebäude und Turnhalle einen Brand. Grund dafür sei ein geplatzter Akkumulator, der Teil der Notstromversorgung sei. Der Schulbetrieb läuft seit dem u. a. größtenteils in Distanzform. Nachdem in der Coronapandemie in Teilen auf Distanzunterricht umgestellt worden ist, ist diese Unterrichtsform den Schülerinnen und Schülern nicht weiter zuzumuten. Auch stellt sich die Frage, wie dringlich die Brandschutzsanierung nach diesem Vorfall ist.


Daher frage ich den Magistrat:

Welche Schlüsse zieht der Magistrat - besonders für den Zeitplan der Sanierung der Julius-Leber-Schule hinsichtlich der Brandschutzsanierung - aus diesem Brand?

Es antwortete StR’n Weber:

Der aktuelle Brand an der Julius-Leber-Schule hat keinerlei Auswirkungen auf die Brandschutz- und Schadstoffsanierung. Die Maßnahme befindet sich nach wir vor im Zeitplan.