Archiv
14.12.2023 | Christian Becker

Im Rahmen des METAhub Festivals "Mapping Memories - Judengasse extended" im April 2023 wurde erstmals ein erhaltenes Kellergewölbe aus der früheren Judengasse öffentlich zugänglich gemacht. Es befindet sich unter ei-nem japanischen Feinkostgeschäft An der Staufenmauer 11 und gehört zu einem 1809 errichteten Stadtpalais aus den letzten Jahren der Judengasse - ein beeindruckendes Zeugnis der Frankfurter Geschichte.

Ich frage den Magistrat, was er unternimmt, um den Keller zu erhalten und regelmäßig der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen?

weiter

14.12.2023 | Christian Becker

Im Gebäude der IGS Süd sind fünf Räume einsturzgefährdet, die der Schulgemeinde nun nicht mehr zur Verfügung gestellt werden können. Auch mussten, um die Last zu reduzieren, unter anderem Regale und Spinde aus den Fluren entfernt werden. Das Schulgebäude werde nunmehr engmaschigen Kontrollen unterzogen. Die Sorgen und Ängste der Schülerschaft, der Elternschaft und des Kollegiums werden dadurch ausgeräumt werden können.


Daher frage ich den Magistrat:

Welche Konsequenzen zieht er aus dem aktuellen Zustand des Gebäudes der IGS Süd zum Beispiel hinsichtlich zusätzlicher Kontrollen der Gebäudesubstanz, einer eventuellen Auslagerung oder der grundsätzlichen Frage einer weiteren Nutzung des Gebäudes.

 

weiter

24.11.2023 | Christian Becker

Meine Anträge und Anfragen zur 25. Sitzung des Ortsbeirates 5 am Freitag, dem 24.11.2023 um 19:00 Uhr in der Suchthilfe Fleckenbühl-Frankfurt, Kelsterbacher Straße 14

weiter

02.11.2023 | Christian Becker

Am Ortstermin zur "Verbesserung der Verkehrssituation in der Gräfendeichstraße" am 03.05.2023 wurden zusammen mit einem Mitarbeiter des Amtes für Straßenbau und Erschließung und direkten Anwohnerinnen und Anwohnern die in der Anregung an den Magistrat vom 16.06.2023, OM 4112, ausgearbeiteten Vorschläge konsensual erörtert. In der Stellungnahme vom 02.10.2023 lehnt das Dezernat XII - Mobilität - nun ebendiese durch eine Mitarbeiterin des Straßenverkehrsamtes ab.


Daher frage ich den Magistrat:

Inwieweit entspricht dies einer koordinierten Zusammenarbeit innerhalb eines Dezernates und einer dem Ortsbeirat gegenüber wertschätzenden Vorgehensweise?

weiter

02.11.2023 | Christian Becker

Der Ortsbeirat 5 hatte schon vor längerer Zeit den Magistrat aufgefordert, am Anfang von Landwirtschaftswegen Piktogramme aufzubringen, die auf gegenseitige Rücksichtnahme bei der Nutzung der Wege hinweisen. In seiner Stellungnahme vom 15.11.2021, ST 2060, teilt der Magistrat mit, dass er die "vorgeschlagenen Piktogramme an den drei markanten Punkten Wehrstraße, Altersbergweg/Ecke Wendelsweg/Reversburgweg und Hansenweg […] aufbringen [wird]. Die Maßnahme wird voraussichtlich im vierten Quartal 2021 ausgeführt." Bis zum dritten Quartal 2023 ist das Aufbringen der Piktogramme noch nicht erfolgt.


Daher frage ich den Magistrat:

Wann werden die zugesagten Piktogramme aufgebracht?

weiter

20.10.2023 | Christian Becker


Meine Anträge und Anfragen zur 24. Sitzung des Ortsbeirates 5 am Freitag, dem 20.10.2023 um 19:00 Uhr im Saalbau Südbahnhof, Hedderichstraße 51

weiter

28.09.2023 | Christian Becker

In der Maßnahmenliste "Oberräder Fußweg" war unter anderem aufgeführt, dass die Kochstraße zwischen Einmündung Balduinstraße und Einmündung Speckweg im Jahr 2023 saniert werden soll. Mittlerweile ist die Fahrbahnoberfläche noch weiter mit Löchern übersät, und vor allem Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer beschweren sich über den aktuellen Zustand.


Daher frage ich den Magistrat:

Wann ist mit der Sanierung der Straßenoberfläche der Kochstraße zwischen Einmündung Balduinstraße und Einmündung Speckweg zu rechnen? 

weiter

28.09.2023 | Christian Becker

Am Abend des 6. September 2023 gab es in der Julius-Leber-Schule in einem Technikraum im Kellerbereich zwischen Hauptgebäude und Turnhalle einen Brand. Grund dafür sei ein geplatzter Akkumulator, der Teil der Notstromversorgung sei. Der Schulbetrieb läuft seit dem u. a. größtenteils in Distanzform. Nachdem in der Coronapandemie in Teilen auf Distanzunterricht umgestellt worden ist, ist diese Unterrichtsform den Schülerinnen und Schülern nicht weiter zuzumuten. Auch stellt sich die Frage, wie dringlich die Brandschutzsanierung nach diesem Vorfall ist.


Daher frage ich den Magistrat:

Welche Schlüsse zieht der Magistrat - besonders für den Zeitplan der Sanierung der Julius-Leber-Schule hinsichtlich der Brandschutzsanierung - aus diesem Brand?

weiter

15.09.2023 | Christian Becker


Meine Anträge und Anfragen zur 23. Sitzung des Ortsbeirates 5 am Freitag, dem 15.09.2023 um 19:00 Uhr im Saalbau Depot Oberrad, Offenbacher Landstraße 357

weiter

20.07.2023 | Christian Becker

Die "Lernwerkstatt" der Berthold-Simonsohn-Schule und des EB 57 Kommunale Kinder-, Jugend- und Familienhilfe befindet sich in einer Liegenschaft im Länderweg 41. Die "Lernwerkstatt" verbindet das Angebot der Förderschule mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung mit dem Jugendhilfeangebot einer teilstationären Tageseinrichtung nach § 27 i. V. mit § 32, „Tagesgruppe“, SGB Vlll und stellt somit einen wichtigen Baustein im Bildungssystem dar. Bezüglich der Zukunft der "Lernwerkstatt" stellt sich die Frage, wo diese u. a. verortet sein soll, 2025 endet der Mietvertrag.


Daher frage ich den Magistrat:

Wie sieht die Zukunft - u. a, bezüglich der zukünftigen Unterbringung - der "Lernwerkstatt" der Berthold-Simonsohn-Schule aus?

weiter