Neuigkeiten
21.03.2021, 11:02 Uhr | Susanne Reichert
Kommunalwahl 2021: Christian Becker zieht Bilanz

Die Kommunalwahl in Frankfurt ist vorbei und hat mit dem finalen Ergebnis für eine unerwartete Überraschung gesorgt. Der Vorsitzende der CDU Oberrad Christian Becker und sein Team haben sich mit dem Resultat auseinandergesetzt. „Über mein persönliches Ergebnis und die damit verbundene Möglichkeit, Oberrad auch weiterhin im Frankfurter Stadtparlament und im Ortsbeirat 5 vertreten zu können, freue mich sehr“, erklärt Christian Becker. „Es bestätigt mich doch, mit meiner Definition von kommunalpolitischer Arbeit auf dem richtigen Kurs zu sein.“ Das eindeutige Ergebnis für die CDU in Oberrad spricht ebenfalls für sich, auch wenn das Gesamtergebnis der CDU Frankfurt am Main keinen Grund zur Euphorie bietet.

Sabrina Becker & Christian Becker & Pavlos Tsachidis

Im Vergleich zur Kommunalwahl 2016 hat die CDU im Frankfurter Süden einen Verlust von 2,8% zu verzeichnen (2016: 26,8%; 2021: 24%) und ist aufgrund des starken Zugewinns der Grünen nicht mehr stärkste Kraft im Ortsbeirat 5. Das ist sehr bedauerlich, zumal sich im Stadtteil Oberrad 29,8% der Wählerinnen und Wähler für die Christdemokraten aussprachen. Im Vergleich zu 2016 ist auch hier ein Verlust von 3,3% (2016: 33,1%) zu verzeichnen, der aber durch die Unzufriedenheit mit der Bundespolitik noch erklärbar wäre. Nichtsdestotrotz werde man auch hier sehr genau analysieren, wo man die Bürgerinnen und Bürger besser abholen könne.

Leider hat es nicht für das ganze Team zum Einzug in den Römer bzw. in den Ortsbeirat 5 gereicht. Sabrina Becker, stellvertretende Vorsitzende der CDU Oberrad, wird bedauerlicherweise in der nächsten Legislaturperiode nicht mehr im Ortsbeirat 5 vertreten sein. Auch Pavlos Tsachidis, ebenfalls Mitglied des Vorstandes der CDU Oberrad, konnte sich mit einem sehr guten Wahlergebnis in beiden Listen zwar um einige Plätze verbessern, wird aber leider auch in keinem der beiden Gremien vertreten sein.

Neben Christian Becker sind weiterhin Martin-Benedikt Schäfer und Hans-Joachim Ober Mitglieder des Stadtteilparlaments, das als Neuzugang von Anita Akmadza (CDU Sachsenhausen) und Agnetha Sammet (CDU Niederrad) verstärkt wird.

„Insgesamt wird viel Arbeit auf uns zukommen“, da ist sich Christian Becker sicher. „Wir müssen wieder eine stabile Basis für ein starkes und vertrauensvolles Miteinander, für einen intensiven und offenen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern und für eine klare Handschrift der CDU in Frankfurt finden. Als immerhin zweitstärkste Kraft im Frankfurter Stadtparlament und im Ortsbeirat 5 verstehe ich das als unseren klaren Auftrag.“