Im FAZ-Artikel "Neuer Tunnelbahnhof in Frankfurt wird fit für Mega-ICEs der Zukunft" vom 11.03.2024 wird konstatiert, dass wenn "die Bahn zehn Jahre lang bis Anfang der 2040er-Jahre den Tunnel und den neuen Fernbahnhof baut, […] es dafür wohl nur drei große Baustellen geben [wird]: am Hauptbahnhof natürlich, im Osten der Stadt sowie in Oberrad […]".
Daher frage ich den Magistrat:
Sind von der im oben genannten FAZ-Artikel erwähnten großen Baustelle im Stadtteil Oberrad die Sportanlage Mainwasen, der Frankfurter Katzenschutzverein, der Gnadenhof Oberrad des Stadttaubenprojektes und/oder der Geflügelzuchtverein Oberrad direkt oder indirekt betroffen?
Es antwortete StR Siefert:
Das Projekt "Fernbahntunnel Frankfurt" ist ein Projekt der DB InfraGO AG. Der Magistrat hat daher die DB InfraGO AG um Stellungnahme zu dieser Frage gebeten.
Dazu wurde mitgeteilt:
"Mögliche Trassenverläufe werden aktuell untersucht. Somit stehen noch zahlreiche Trassierungsoptionen zur Auswahl, weshalb wir zu eventuellen Betroffenheiten zum jetzigen Zeitpunkt noch keine verlässlichen Aussagen treffen können. Voraussichtlich wird es hierzu im 3. Dialogforum des Fernbahntunnels im Herbst 2024 erste Informationen geben."
Sitzung des AK Kultur, Wissenschaft und Sport
08.10.2024
Stammtisch der CDU Oberrad mit Dr. Veronica Fabricius
09.10.2024
Sitzung des Vorstandes der CDU-Fraktion Frankfurt am Main
Hessen