Archiv
30.03.2022, 20:00 Uhr | Susanne Reichert
Bereitstellung von geeigneten Flächen für die Musikschaffenden aus dem Marbachbunker

„Nachdem den Musikschaffenden aus dem Marbachbunker nun über mehrere Monate hinweg Hoffnung gemacht wurde, dass sie den Spiel- und Probebetrieb um drei Jahre verlängern können, kam nun überraschend das endgültige Aus. Natürlich muss die bau- und brandschutzrechtliche Sicherheit des Gebäudes gewährleistet sein, aber es wäre sinnvoller gewesen, zuerst die Einschätzung der entsprechenden Sachverständigen seitens der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) einzuholen, bevor man den Musikern und Bands Hoffnungen macht.

Gerade im Hinblick darauf, dass bezahlbare und geeignete Proberäume in Frankfurt Mangelware sind, hätte man hier mit mehr Transparenz zugunsten der Musikschaffenden agieren müssen, die bislang davon ausgegangen sind, dass eine Instandsetzung des Musikbunkers möglich ist. Hier ist der Magistrat der Stadt Frankfurt dringend gefordert, eine kurzfristige und möglichst wenig bürokratiebeladene Lösung zu finden.“