Archiv
24.09.2020, 09:24 Uhr | Christian Becker
Aktueller Stand und Ausblick zur Hortsituation für schulpflichtige Kinder in Oberrad, Sachsenhausen und Niederrad (F 2871 2020)

Mit Auskunftsersuchen vom 13.09.2019, V 1438 hat sich der Ortsbeirat 5 an den Magistrat gewandt und sich nach dem aktueller Stand und Ausblick zur Hortsituation für schulpflichtige Kinder in Oberrad, Sachsenhausen und Niederrad erkundigt. Bis heute ist dem Ortsbeirat 5 keine Stellungnahme zugegangen.


Daher frage ich den Magistrat:

Wann ist mit einer Stellungnahme bezüglich des aktueller Standes und Ausblickes zur Hortsituation für schulpflichtige Kinder in Oberrad, Sachsenhausen und Niederrad zu rechnen.

Christian Becker

Im kindernetfrankfurt liegen aktuell noch Vormerkungen für Schulkinderbetreuungsplätze in Oberrad, Sachsenhausen und Niederrad für das Schuljahr 2019/2020 vor.

Hierbei handelt es sich sowohl um unversorgte Kinder, als auch um Wechselwünsche von Eltern, deren Kinder bereits einen Betreuungsplatz haben. Daher spiegelt dies nicht ausschließlich die Zahl an Kindern, welche keinen Betreuungsplatz haben.

 

Planungsbezirk

Schulbezirk

Anzahl Vormerkungen im kindernetfrankfurt am Stichtag 22.10.2019

Aktuelle Anzahl Vormerkungen im kindernetfrankfurt (28.09.2020)

Oberrad

Gruneliusschule

50

41

Niederrad

Frauenhofschule

27

49

 

Friedrich-Fröbel-Schule

54

53

Sachsenhausen

Mühlbergschule

27

23

 

Martin-Buber-Schule

47

39

 

Willemerschule

15

17

 

Riedhofschule

30

43

 

Textorschule*

22

 

15

* Die Textorschule ist im „Pakt für den Nachmittag“, daher besteht hier eine Betreuungsgarantie für alle Kinder

Neben der stetigen Beratung und Begleitung der Grundschulen zur Entwicklung in Richtung verlässliche Ganztagsschule für alle Schülerinnen und Schüler, begegnet die Stadt Frankfurt einer Unterversorgung seit vielen Jahren mit einem kontinuierlichen Ausbau an Betreuungsplätzen für Grundschulkinder, insbesondere durch Implementierung und Ausbau der Erweiterten Schulischen Betreuungen (ESB) an den Grundschulen. Parallel zur teilweisen Umwandlung von bestehenden Hortplätzen in ESB-Plätze wurde seit 2016 zudem der Ausbau an neuen Hortplätzen wiederaufgenommen.

In den Planungsbezirken Oberrad, Sachsenhausen und Niederrad konnten seit 2013 insgesamt 402 neue Betreuungsplätze für Grundschulkinder in Horten und Erweiterten Schulischen Betreuungen geschaffen werden.

Folgende weitere Ausbau- und Entwicklungsvorhaben sind aktuell in Prüfung:

- 40 Hortplätze im Martin-Buber-Schulbezirk

- Einrichtung einer ESB an der Martin-Buber-Schule mit zunächst 15 Plätzen

- Die Gruneliusschule arbeitet derzeit im Ganztagsprogramm des Landes Hessen im Profil 2 und bietet an fünf Tagen in der Woche für alle Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und diverse freizeitpädagogische Angebote an. Darüber hinaus werden die Schule und der Ganztagsträger dahingehend beraten auf ein verlässliches Ganztagsangebot mit Ferienbetreuung im Rahmen des „Pakt für den Nachmittag“ umzustellen. 

- Die Textorschule interessiert sich für die Pilotierung des Gesamtkonzeptes für ganztägig arbeitende Grundschulen, welches derzeit von der Stadt Frankfurt entwickelt wird und wird auf diesem Weg intensiv beraten und begleitet.

Weitere Optionen der Nachmittagsbetreuung von Grundschulkindern werden sowohl am Ort Schule (z.B. mit geänderter Raumnutzung) als auch in externen Räumlichkeiten (für eine Hortnutzung) stetig geprüft und im Rahmen der Möglichkeiten vorangebracht.